Liebe ZGDV-Community,
die wirtschaftliche Entwicklung hierzulande sorgt alle Bereiche der Gesellschaft. Krisen bedeuten aber nicht per se etwas Schlechtes. Vielmehr bieten sie auch Chancen. Chancen für Neues, Chancen für Innovationen, Chancen für den Wandel, der uns ohnehin permanent begleitet. Um Chancen zu erkennen, umsetzen und nutzen zu können, braucht es in komplexen Gesellschaften nicht selten interdisziplinäre Fähigkeiten.
Das zu organisieren, hat sich das neue Forum im ZGDV, die „Community of Experts“, zum Ziel gesetzt. Lesen Sie im neuen Ping zum aktuellen Stand der Initiierung. Zudem können wir gleich zwei „Neue“ begrüßen. Die Arbeit des ZGDVs unterstützt seit drei Monaten der Berater und Manager Ralf Milewski. Das InGeoForum freut sich über das neue Mitglied „Geosystems“. Ebenfalls positiv: Der Förderantrag für die Entwicklung eines einheitlichen Geo-Datenraums wurde bewilligt, so dass die Arbeit nun los gehen kann.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und viele freudige Momente.
Ihr ZGDV-Vorstand
Themen dieser Ausgabe:
„Kluge Entscheidungen treffen“
„Wir verbessern unseren Lebensraum durch Geo-Intelligenz.“ An dieser Vision arbeitet das neue Mitglied des InGeoForums Geosystems Tag für Tag. Die unter anderem als Partner von Hexagon gewonnenen Erfahrungen und Expertisen machen das Unternehmen zu einem wertvollen Mitglied für das Forum. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und wollen uns aktiv in die Arbeit einbringen“, erklärt Armin Hoff, Geschäftsführer bei Geosystems.
Schützenswerte Geodaten besser nutzen
Geschafft. Nach einem umfangreichen Antrag wurde nun das Projekt InGeoDTM genehmigt. Initiator und Treiber für die Entwicklung der technischen, organisatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für den Geodatenraum in einem Geodatenökosystem war das InGeoForum. Gemeinsam mit Partnern wie das Fraunhofer-Institut für graphische Datenverarbeitung (IGD) entsteht in dem Verbundprojekt ein Modell für einen Geodatenraum sowie ein für Geodaten geeignetes Datentreuhandmodell.
Erfahrung im Team
Das ZGDV-Team hat profunde und erfahrene Verstärkung bekommen. Seit Mitte des Jahres unterstützt Ralf Milewski beratend die Arbeit des Vereins. Der Dipl.-Ing. Maschinenbau studierte an der TU Darmstadt und hat auf seinem Berufsweg zahlreiche qualifizierte Stationen durchlaufen und unzählige Topfirmen beraten. Für das ZGDV bringt der 66-jährige vor allem seine aus der praktischen Erfahrung gewonnenen Kenntnisse im Bereich der Projekt-Managements ein.
Auf der Zielgraden
In Zeiten des Wandels und der Unsicherheit sind innovative Ideen und Lösungsansätze von zentraler Bedeutung, um Herausforderungen zu meistern und neue Wege zu finden. Eine Community of Experts, die Experten aus verschiedenen Disziplinen und Branchen vereint, stellt hier eine kraftvolle Ressource dar, um Probleme interdisziplinär anzugehen. Die „Community of Experts“ im ZGDV (Z-CoE) geht schon bald an den Start. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.